Fertig für den Campingurlaub – darauf sollte man vor dem Reisestart achten!

Die Zahl der Campingreisen ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. So entscheiden sich gerade immer mehr Familien, mit dem fahrbaren Hotel Richtung Sonne, Strand und Meer zu reisen. Für viele Urlauber bedeutet eine Campingreise dabei vor allem Flexibilität und Freiheit. Denn mit dem Campingmobil lässt sich immer dort Rast machen, wo es gerade gefällt. Doch kann man sich nicht einfach in das Wohnmobil setzen und sofort in den Urlaub losfahren. Nur mit der richtigen Vorbereitung gelingt es einen schönen und erholsamen Campingurlaub zu erleben.

Ob eigener Wohnwagen oder ein Wohnmobil zur Miete – eine sorgfältige Organisation einer Campingreise ist das A und O, um die gewünschte Erholung und Entspannung auf Reisen zu erleben. Besonders bei einem Familienurlaub mit Kindern gilt es frühzeitig mit den Reisevorbereitungen zu beginnen. Damit man während der Fahrt in den Urlaub und während der Reisezeit keinen unnötigen Stress erlebt und alle Voraussetzung für dieses Abenteuer schaffen kann, gilt es auf ein paar bestimmte Dinge zu achten. So haben wir Ihnen im Folgenden einen Ratgeber entworfen, der Sie mit einer Reihe von praktischen Tipps und Tricks unterstützt, um sich startklar für den Campingurlaub zu machen.

Rechtzeitig das Gepäck zusammenstellen

Anders als bei einem gewöhnlichen Urlaub in ein Hotel, heißt es bei einer Reise mit dem Wohnmobil etwas mehr im Gepäck zu haben. So braucht es für den perfekten Campingurlaub nicht nur die richtigen Outfits zum Campen, sondern auch jede Menge Equipment, um alles für eine gemütliche und schöne Reisezeit vorzufinden.

Neben Handtüchern, Gläsern, Tellern, Besteck, braucht es auch Kochgeschirr sowie Bettwäsche und Reinigungsmittel. Darüber hinaus ist es ratsam eine kleine Reiseapotheke zusammenzustellen, um eine schnelle Hilfe bei Kopfschmerzen, Unwohlsein oder Magenverstimmung zu erhalten. Demnach sollte man schon einige Wochen vor dem Urlaubsstart mit dem Zusammenpacken des Gepäcks beginnen.

Einen Wohnwagen mieten

Wer zum ersten Mal mit dem Wohnwagen in den Urlaub fahren möchte, entscheidet sich nur selten sofort für den Kauf eines Wohnmobils, sondern wählt ein Mietangebot. So gibt es deutschlandweit eine Reihe von Vermietungsservices, bei denen man je nach den eigenen Bedürfnissen und Ansprüchen ein Wohnmobil für eine gewisse Zeit mieten kann.

Doch aufgepasst: Während der Hauptreisezeit in den Sommerferien sind spontane Wohnwagenmieten nur selten realistisch. Damit nicht alle Wohnwagen während der ausgemachten Reisezeit vermietet sind, gilt es sich bereits sechs bis neun Monate vorher um einen Wohnwagen zu kümmern. Auf diese Weise sind Urlauber auf der sicheren Seite und erhalten ein Gefährt, welches in Sachen Komfort und Ausstattung den eigenen Wünschen entspricht.

Den Wohnwagen gekonnt aufstellen

Das Abkoppeln und der Aufbau eines Wohnwagens für eine längere Rast will gelernt sein. Um nicht am Urlaubsort zu verzweifeln, gilt es einige Tage vor dem Reisestart ein Wohnmobil komplett aufzubauen. Dabei sollte darauf geachtet werden, dass das Wohnmobil gerade und stabil abgestellt werden kann. Zudem sollte man auch das Vorzelt und anderweitige Ausstattungselemente eines Wohnmobils vor dem Urlaubsbeginn unter die Lupe nehmen. Damit lässt sich viel Stress und Ärger ersparen. Demnach lohnt es sich einen letzten Check zu machen, um eventuelle Schäden oder Mängel am Wohnmobil zu finden.

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert