Weinbergcamping Sausalerland
Eine kleine Campingoase auf über 600 Meter Seehöhe erwartet den Camper in der Südsteiermark. Als wir auf der Suche nach einer kleinen Auszeit für ein langes Mai-Wochenende sind, stoßen wir – nicht weit von Graz – auf diesen kleinen Campingplatz.
Vor der Reise
Buchung
Kurz per Telefon unter +43 690 10238980 angefragt, ob ein Platz für uns frei sei. „Gerne vorbeikommen und 20 Minuten vorher melden, dann bin ich da“, lautet die Antwort. Gesagt, getan – wir steigen in den Van und machen uns auf.
Die Lage
Der Campingplatz liegt auf ~600 Metern Seehöhe, mit einer traumhaften Aussicht auf die umliegenden Weinberge. Der Demmerkogel nur 2 Kilometer entfernt. Die Orte Höch, Kitzeck, St. Nikolai im Sausal oder Gleinstätten sind nicht weit entfernt.
Die Anreise
Bei der Anreise muss der Camper beachten, dass sich die letzten Kilometer auf einer kurvenreichen Straße in die Höhe schlängeln. Ein etwas geübter Fahrer sollte hier jedoch keine Probleme haben. Vans oder Wohnmobile kommen gut nach oben. Wohnwagengespanne sollten bei der Anreise auch kein Problem haben, die Abfahrt zu den Parzellen ist jedoch steil und eng. Da es aber 4 Plätze auch am oberen Ende des Platzes gibt, können auch Wohnwagengespanne hier ohne Probleme campen.
Entfernungen
Von Graz aus ist man auf diesem Platz innerhalb von etwas einer halben Stunde, aus benötigt man rund 2 3/4 Stunden.
- Graz: 40 Kilometer
- Wien: 230 Kilometer
- Salzburg: 320 Kilometer
- München: 440 Kilometer
- Frankfurt am Main: 750 Kilometer
- Berlin: 900 Kilometer
- Amsterdam: 1190 Kilometer
Die Ankunft
Wir kommen an und werden sofort von einem heftig winkenden Herrn auf den Parkplatz geleitet. Wir steigen aus und werden freundlich begrüßt, die Formalitäten – das Ausfüllen des Gästeblattes – sind schnell im kleinen Rezeptionshäuschen erledigt. Nun gibt es eine Führung, wir gehen über den Platz, durch den Wellness- und Sanitärbereich und bekommen jede Menge Infos. Wie die Sauna funktioniert, wo es Gebäck oder Proviant gibt, die nächsten Buschenschenken mit deren Spezialitäten werden uns vom charmanten Engelberg empfohlen. Zwei Karten, eine zum Wandern, die andere zum Radfahren gibt’s ebenso – einige Anekdoten aus Engelberts bewegtem Leben (Willy on Tour) gibt’s obendrein. Nach etwa 10 Minuten und jeder Menge Infos werden wir in den Urlaub „entlassen“.
Was bietet der Platz
Für die Größe des Platzes bietet der Campingplatz jede Menge Annehmlichkeiten. Aber der Reihe nach:
Ausflüge, Sehenswertes
In unmittelbarer Umgebung ist der Demmerkogel mit seiner Aussichtswarte zu finden. Etwa 2 Kilometer und einige Höhenmeter Aufstieg, am größten funktionstüchtigen Klapotetz vorbei führt der Weg. Belohnt wird man mit einem traumhaften Rundumblick. Für Familien gibt es einen Themenrundeweg mit Wissens- und Spielstationen namens „Das große Abenteuer vom Demmerkogel“.
Es gibt einige markierte Wanderungen, welche man auch in der Wanderkarte finden kann. Da die Beschriftung nicht immer 100% durchgängig sichtbar war, war es gut, dass wir uns zusätzlich von unserer Garmin Sportuhr leiten ließen. Die GPX Daten dazu findet man zumeist auf https://www.steiermark.com/de/Urlaub-planen/Tourenportal. Wir sind den Kitzecker Rundweg K1 gewandert, eine Tageswanderung mit ~21 Kilometer und 900 HM.
Auch Radtouren gibt es in der Region. Direkt am Campingplatz vorbei geht die Sausaler Tour. Wie schon bei der 2-Flüsse-Tour oder der Weinland-Tour, welche man bei dieser Tour ebenfalls kreuzt, führt der Weg teilweise an Nebenstraßen, teilweise auf Radwegen und teils auch über Schotterstraßen. Die Sausaler Tour geht über rund 60 Kilometer und passiert dabei etwa 800 HM. Da der Campingplatz am höchsten Punkt der Tour ist, ist das Ende ohne E-Bike fordernd. Auch bei dieser Tour ließen wir und von GARMIN navigieren, da einige Schilder verwachsen, entfernt oder umgedreht waren – ohne „Sie haben die Route verlassen“ Warnung wären wir einige male in die falsche Richtung unterwegs gewesen.
Wir haben sowohl die Wanderungen, als auch die Radtouren sehr genossen. Der Endspurt ist jeweils etwas fordernd.
Preise – was kostet der Aufenthalt?
Aktuell kostet der Aufenthalt für eine Nacht 30,- Euro, ab 2 Nächten bezahlt man 28,- Euro pro Nacht. Der Preis inkludiert den Stellplatz, die Personen, die Nutzung der Sauna und des Whirlpools sowie Ver- und Entsorgung und Warmwasser. Strom wird fair mit 50 Cent pro kWh verrechnet.
Die Preise sind Beispiele, inkl. allen Abgaben und sind von uns mit Stand Mai 2024 von der aktuellen Preisliste erhoben worden und dienen nur zur Orientierung. Abweichungen und Änderungen vorbehalten.
Fazit
Ein ruhiger Campingplatz mit traumhaftem Ausblick. Der charmante und engagierte Campingwart hält viele Tipps und Infos bereit und kümmert sich mit viel Liebe um den Platz und um die Anliegen der Camper. Für naturverbundene Ruhesuchende ist der Platz wärmstens zu empfehlen. Wir haben die Zeit sehr genossen, viel Natur, Bewegung und die Saunagänge waren wunderbar. Für Familien mit kleinen Kindern wird es hier wahrscheinlich etwas zu wenig „Action“ geben.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-02 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API